. .

Lamaprojekt – „der Karneval der Tiere“

Da unser Senior Gargamel keine langen Strecken mehr zurück legen kann, haben wir in den letzten Ferienwochen im Sommer ein Projektmotto überlegt, das stationär am Projektstandort stattfinden kann. Wie in den vergangenen Jahren wollten wir Mensch und Tier eine Auszeit vom Wohngruppenalltag ermöglichen und das Wetter hat super mitgespielt.

Angelehnt an das Musikstück „der Karneval der Tiere“ haben wir mit und ohne Tier Kunststücke einstudiert und einen kleinen Film daraus entstehen lassen…
Die majestätischen Lamas wurden durch einen Reifen und durch einen Slalom geführt. Der Zirkushund hat mit jedem Kind eine Übung absolviert, die für das jeweilige Mensch-Hund-Team eine besondere Bedeutung hat. Die Ziegen wurden über die Strohballen gelockt, die furchtlosen Esel durch einen Flattervorhang und über eine Brücke geführt. Und der Höhepunkt des Karnevals?? Die Jonglieraufführung der Kinder!!

Die Kinder durften im diesjährigen Lamaprojekt in die Welt des Jonglierens eintauchen. Mit Flowersticks und Pois („fliegende Kugeln“) konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit trainieren. Jonglieren stärkt das Körpergefühl sowie Grob- und Feinmotorik und regt durch die Überkreuzbewegung das Hirn an. Konzentration, Ausdauer und Disziplin werden gefördert. Was für unsere Kinder jedoch besonders wertvoll ist, jonglieren holt die Kinder ins „Hier und Jetzt“, in die Gegenwart, und fokussiert sie auf eine Tätigkeit.

Bereits am zweiten Tag konnten die Kinder selbst Fortschritte erkennen und begannen eifrig eine kleine Choreografie für den Abschlusstag einzustudieren, die sie bei strahlendem Sonnenschein als Projektabschluss präsentierten.

Als Erinnerung an das Projekt wurde ein Kurzfilm zum „Karneval der Tiere“ erstellt, von dem jedes Kind eine Kopie bekam, um sich selbst einmal aus der Position des Zusehers betrachten zu können und nochmal vor Augen geführt zu bekommen, was es in den wenigen Tagen geschafft hat!

Wir hoffen, die Kinder durch die gemeinsamen Stunden mit den Tieren und in der Natur gestärkt zu haben und möchten uns bei BAYER AUSTRIA bedanken, die solche Projekttage erst möglich machen!
Wir planen bereits das neue Lamaprojekt 2018 und freuen uns schon heute auf spannende Tage und ereignisreiche Stunden.