. .

Sozialpädagogische Wohngruppe

Leben wie in einer großen Familie

 

Das oberste Ziel unserer sozialpädagogischen Tätigkeit  ist das Wohl des Kindes. Die Pädagogen und Pädagoginnen bemühen sich  den ihnen  anvertrauten Kindern und Jugendlichen Wohn- und Lebensraum anzubieten, der Sicherheit, Orientierung und Entwicklungsmöglichkeiten in enger Zusammenarbeit mit dem HelferInnensystem anbietet.

 

Eine außerfamiliäre Unterbringung  soll so  lange wie nötig und so kurz wie möglich dauern.

 

 

Unsere Wohngruppen

 

In drei Wohngruppen, in denen je 9 Kinder unterschiedlichen Alters leben, erfahren diese eine familienähnliche Wohnsituation. Die Kinder und Jugendlichen lernen in den  Gruppen einen sozialen  Umgang.

Individuelle Förderpläne sind uns sehr wichtig. Jedes Kind mit seinen unterschiedlichen Vorerfahrungen, den unterschiedlichen Temperamenten und Vorlieben kennen zu lernen, ermöglicht es uns, auf spezielle Bedürfnisse einzugehen. Die Unterstützung durch Licht ins Dunkel gewährleistet die Verwirklichung vieler Förderangebote.

 

 

Wie sieht ein Wohnbereich für eine Wohngruppe aus?

 

Das soziale Zentrum einer Wohngruppe ist die  großzügige  Wohnküche.  Im Wohnbereich  leben, spielen und essen Kinder, Jugendliche und Pädagogen / Pädagoginnen  gemeinsam.

Jeweils ein bis max. drei  Kinder sind in einem Kinderzimmer untergebracht.

Es gibt vorgegebene Einrichtungsgegenstände, aber natürlich besteht für jedes Kind die Möglichkeit, Persönliches mitzubringen, um eine heimelige Atmosphäre im Kinderzimmer zu schaffen. Die Mitbestimmung der Kinder bei der Ausgestaltung des Kinderzimmers ist uns ein wichtiges Anliegen.