3. Wanderwoche rund um Galtür
Das Wanderprojekt zwischen Tirol und Vorarlberg fand erstmals 2009 statt. Auf Grund des „bewegenden“ Erfolges konnte das Projekt Dank der großzügigen Spende des Buffetteams des Hennersdorfer „Traudeltheater“ auch 2011 durchgeführt werden.
Ein großer Dank gilt Familie Walter – Hotel Alpina, die sich die ganze Woche über unglaublich liebevoll um unsere Kinder kümmerten!!!
In der Zeit vom 2. bis 8. Juli 2011 logierten daher erneut neun Kinder, Sozialpädagoginnen der Wohngruppen – Vierbeiner Sammy im familienfreundlichen 4-Sterne-Hotel Alpina. Dank der liebevollen Beherbergung und der köstlichen Verpflegung konnten alle ausreichend Kraft für die teils anstrengenden Wander-Touren sammeln. Ergänzt durch Aspekte aus Outdoor-, Wald- und Umweltpädagogik gestaltete sich das Projekt zu einer intensiven Woche zwischen abenteuerlichen Erlebnissen und beeindruckenden Naturerfahrungen. Das hochalpine Panorama rund um Galtür, Gletscherzungen und karge Granitplateaus, saftige Almwiesen und rauschende Wildbäche boten eine imposante Kulisse, welche Kinder und Betreuerinnen immer wieder in Bewunderung und Staunen versetzte. Die geplanten Tagesaktionen bildeten ein abwechslungsreiches Pot-Pourri an körperlicher Herausforderung, Spannung und vor allem Spaß. Ob Entdeckungsreise durch den Zauberwald, Rundwanderung um den Silvretta-Stausee, Gipfelsturm mit Bergführer, Raftingtour auf der Imst bzw. am Inn oder die Seilbahntour ins Silvretta-Massiv auf 3.000 Meter Seehöhe – es wurde so manche Schweißperle vergossen. Für Entspannung sorgten Einkehrschwünge mit hausgemachtem Eis und frisch gemolkener Milch auf urigen Almen, ein deftiges Bergfrühstück mit Erdäpfelgröstl, gebratenem Speck und Spiegelei sowie Badevergnügen und traditionelles Floßfahren am Staffele-Weiher. Galtür hat sich auch diesen Sommer von seiner schönsten Seite gezeigt – auch wenn die Temperaturen zeitweise etwas frostig waren.
An dieser Stelle sei ein herzliches „Dankeschön“ an all die lieben Leute gerichtet, die uns diese unvergessliche Woche ermöglicht haben!