. .

Speedy und Gonzales – Sami ziehen in den Stall im Europahaus des Kindes ein

 

Wie  berichtet hat  im Europahaus des Kindes kurz nach Picaros Tod die intensiv Suche nach neuen Gefährten für Gargamel begonnen. – 2 junge Lamas sollten Gargamel fortan Gesellschaft leisten. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema stand bald fest, dass es 2 männliche Tiere werden sollten. Und so besuchten wir – gemeinsam mit ein paar Kindern der WG´s – 3 verschiedene Lamazüchter. Schlussendlich entschieden wir uns für zwei optisch sehr unterschiedliche Lamahengste, die am 10. März 2013 in die Tierfarm übersiedelten.

So wird uns in den nächsten Monaten die Integration der Lamas in die Tierfarm beschäftigen. Wir hoffen, dass die drei zu einem guten Team zusammenwachsen und freuen uns schon auf kommende Lamaprojekte mit ihnen!

Die Aufregung und auch die Freude waren groß als am Sonntag, 10.3.13 am Vormittag die Lamas im Europahaus ankamen, begrüßt von einigen Kindern, die die Lamas schon freudigst erwarteten. In den ersten Märztagen wurden immer wieder Fotos von den beiden neuen Lamas in den Wohngruppen aufgehängt. Gonzales – Sami und Speedy  hatten eine intensive Vorbereitungswoche am Lamahof von Fam. Stadler und wurden in dieser Zeit von unserer Stallexpertin Mag. Winkelmayer Bettina intensiv betreut! Erste gemeinsame Spaziergänge wurden getätigt und ein gegenseitiges Kennenlernen und beschnuppern konnte in ruhiger Atmosphäre passieren. Vielen Dank an Familie Stadler, die sowohl Training als auch Transport unentgeltlich und mit viel Engagement übernommen haben und immer ein offenes Ohr für Fragen haben!

Gargamel hat sich sehr gefreut, als Speedy und Gonzales-Sami ankamen und von Anbeginn an hat er sich sehr fürsorglich, geduldig und liebevoll um die zwei Jungtiere gekümmert.

Teilweise sind die Kleinen recht „lästig“, allerdings geht Gargamel in seiner Aufgabe als „Kindergärtner“ auf und sorgt für Ruhe und Ordnung! Schon in den ersten Stunden haben sich Speedy und Gonzales-Sami gut eingewöhnt und Gargamel ist froh, wieder Gesellschaft zu haben.

In den ersten Tagen nach der Übersiedelung in den Europahaus – Stall mussten die 3 Lamas ihre Rangordung aber auch Vertrauen zu den neuen Bezugspersonen aufbauen, die Kinder mussten lernen, dass die Lamas die ersten Tage auch Ruhe und Zeit benötigten sich in der neuen Umgebung eingewöhnen zu können. Es kommen spannende und ereignisreiche Monate auf uns und unsere drei Lamas zu.

Bedanken wollen wir uns bei Thomas Brezina, der eines der Lama finanzierte. Das zweite Lama wurde von den Mitarbeitern der Magistratsabteilung 28 – Bereich Bau und Erhaltungsmanagement für den 16.Bezirk gesponsert. Für Gonzales – Sami wurde die Patenschaft für e i n i g e (!) Monate übernommen, dank eines runden Geburtstages einer Privatspenderin, die auf persönliche Geschenke verzichtete, sind Futter und Betreuung für v i e l e  Monate übernommen.