Lamaworkshop – ein tolles Erlebnis mit Gargamel, Speedy und Gonzales-Sami
An einem verregneten Samstagmorgen trafen sich einige KollegInnen zum lang ersehnten Lamaworkshop mit Herrn Stadler (www.lamahof-stadler.at). Manche Kolleginnen und Kollegen waren erst seit Kurzem „lamainfiziert“ und lernten an diesem Tag viel Wissenswertes über die Lamas – doch auch die „alten Hasen“ konnten sich vieles mitnehmen. Das Halftern und Satteln wurde geübt, genauso wie die Versorgung der Lamas – alle legten Hand an beim Scheren und übten, die Füße zu heben, um die Klauen kontrollieren und gegebenenfalls kürzen zu können.
Gargamel, Speedy und Gonzales-Sami waren genauso begeistert bei der Sache wie die KollegInnen – alle Lamas waren entspannt und machten motiviert mit – sogar als Gargamel geschoren wurde, zeigte sich dieser von seiner besten Seite und ließ alle TeilnehmerInnen geduldig das Scheren üben.
Als krönenden Abschluss unternahmen wir trotz Regen einen ausgiebigen Spaziergang und sowohl Lamas als auch TeilnehmerInnen hatten Freude an der gemeinsamen Aktivität – so sehr, dass die KollegInnen gerne noch lange weiter spaziert wären. Es war schön zu beobachten und zu spüren wie begeistert die Kolleginnen und Kollegen waren und wir freuen uns, dass unser engagiertes Team dem Bereich der Tiergestützten Pädagogik so offen ist.
Herzlichen Dank an Erwin Stadler für die kompetente Einführung in die Welt der Lamas und die tolle Anleitung zu einem entspannten, sicheren und partnerschaftlichen Umgang mit diesen beeindruckenden Tieren!!