. .

Städteprojekt Eisenstadt Juli 2013

Am Freitag 26.7.13 war es endlich soweit – auch wenn die Temperaturanzeige beharrlich immer weiter raufkletterte machten wir uns am Vormittag auf den Weg ins Burgenland. Bereits am Tag davor haben unsere vier Mädchen ihre Sachen gepackt und waren schon voller Vorfreude auf drei heiße Tage in Eisenstadt.


Kaum waren wir im wunderschönen Örtchen St. Margarethen angekommen bezogen wir mittags unsere Unterkunft und stärkten uns um gleich danach den ortseigenen Naturbadeteich aufzusuchen. Dort kühlten wir uns bei über 30° Grad ab und konnten anschließend mit kühlen Kopf die nächsten Tage besprechen: im Mittelpunkt stand natürlich die Besichtigung von Eisenstadt mit der dazugehörigen Städterallye.

 

 

Abends ging es dann schon los – unser erster Besuch in Eisenstadt. Nachdem wir uns in Gruppen aufgeteilt hatten und der Treffpunkt ausgemacht wurde startete das Städtequiz Teil 1. Dabei erkundeten wir unter anderem das Schloss Esterhazy, den Schlossgarten und den Hauptplatz von Eisenstadt. Als wir erschöpft von der Sightseeing-Tour uns wieder trafen tauschten wir unsere Erlebnisse aus und fuhren müde zurück in die Unterkunft.

Am nächsten Tag merkten wir bereits in der Früh wie heiß dieser Tag werden wird, jedoch ließen wir uns nicht davon abbringen am Vormittag den Steinbruch in St. Margarethen zu besichtigen – schließlich gehört dieser zum Weltkulturerbe Fertö/Neusiedlersee und ist einer der ältesten und größten Steinbrüche Europas. Dort wurde uns erklärt seit wann dort Steinbruch betrieben wird, wofür dieser Sandstein verwendet wird und welche Geschichten dahinter stecken. Wir entdeckten fossilreiche Meeresablagerungen und staunten darüber, dass mit jenem Sandstein bspw. die Ringstraße und der Stephansdom in Wien erbaut wurden. Ebenso konnte man hier die beeindruckende Freilichtbühne ganz nah betrachten und wir konnten erahnen wie sich „die Bretter, die die Welt bedeuten“ anfühlen.

Als dann mittags die Sonne am Höchsten stand, beschlossen wir uns im Neusiedlersee abzukühlen. Der gesamte Neusiedlersee erstreckte sich vor uns und wir genossen die Landschaft rund um Rust.

 

 

Am Abend begaben wir uns wieder nach Eisenstadt um unsere Rätselrallye Teil 2 abzuschließen. Als es schon dunkel wurde verglichen wir unsere Ergebnisse des Quiz und besuchten zum Abschluss noch die Bergkirche, bei der wir alle Fakten rund um Eisenstadt noch einmal Revue passieren ließen. Wir staunten darüber „wie klein“ Eisenstadt eigentlich war, welche erheblichen Einfluss eine Fürstenfamilie haben kann und lernten viel über eine der bekanntesten Personen von Eisenstadt: Joseph Haydn.

 

Am nächsten Tag waren wir alle geschlaucht von der Temperatur der Nacht, sammelten unsere letzten Kräfte um unsere 7 Sachen wieder einzupacken und fuhren nach Mörbisch. Die letzten Stunden des Sonntags verbrachten wir am Neusiedlersee, bei dem wir an diesem Tag am eigenem Leib erfahren konnten welch wechselhafte Strömungen der Neusiedlersee so in sich birgt. Abends kamen wir müde wieder in die WG zurück, wo sich die Mädels zu aller erst eine kalte Dusche gönnten!

Es waren wunderbare Tage, die wir harmonisch zusammen erlebten und sicher nicht mehr so schnell vergessen wurde. Danke für die Ermöglichung dieses Projekts!

 

 

 

Text Mag. Berghofer und Mag. Feuerhofer