Kurzurlaub am Bauernhof in Sallingberg / NÖ im Juni 2014
Am Freitag, 20.06.2014 fuhren vier Burschen mit Sammy (Hund einer Kollegin) sowie den Sozialpädagoginnen auf einen Kurzurlaub am Bauernhof in Niederösterreich. Wir waren bereits auf diesem Bauernhof und freuten uns auf einen weiteren Aufenthalt.
Wir kamen am Freitag gegen 13 Uhr an und bezogen unser Quartier. Die Jungs hatten ein Vier-Bett-Zimmer gemeinsam, uns stand aber auch ein großer Aufenthaltsraum mit Küche zur Verfügung. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, machten wir einen ersten Rundgang durch den Bauernhof. Kurz nach dem ersten Erkundungstrip am Bauernhof lud uns Hr. Schierhuber auf eine kleine Traktorrundfahrt ein. Die Kinder waren begeistert, und jeweils 2 durften auch vorne beim Bauern sitzen. Während der Rundfahrt kamen wir auch beim Badeteich vorbei – für den Abend war ein großes Sonnwendfeuer beim Teich angekündigt und so entschieden wir, dass wir uns am Abend dieses Feuer ansehen werden.
Nach der Rückkehr am Bauernhof suchten wir uns 2 Tiere (ein Pony, eine Ziege) aus und machten mit ihnen und den Kindern einen kurzen Spaziergang. Dabei durfte jedes Kind mal ein Tier führen, zwei unserer Burschen ritten auch auf dem Pony.
Am späteren Nachmittag fuhren wir für das Abendessen einkaufen. Wir entschieden uns zu grillen, was den Kindern natürlich gefiel. Die Kinder hatten währenddessen einen Riesenspaß im Stall.
Am Abend grillten wir und genossen die Zeit im Freien. Zur gleichen Zeit war auch eine andere Gruppe am Bauernhof, auch diese hatten einige Kinder mit. Gegen 21:45 Uhr gingen wir noch zu dem Sonnwendfeuer, und wollten das angekündigte Feuerwerk sehen. Leider haben wir das nicht mehr vor Ort erlebt, da die Kinder ziemlich rasch müde wurden und wir so kurz nach der Ankunft wieder zurück zum Bauernhof marschierten.
Am nächsten Tag schliefen sich die Kinder mal richtig aus. Nach dem kräftigen Frühstück vereinbarten wir, dass wir gleich am Vormittag die große Traktorfahrt machen wollen. Diesmal fuhren wir mit einem richtigen Anhänger und die Rundfahrt dauert fast 1,5 h. Wir kamen gegen Mittag zurück am Bauernhof und machten uns am Nachmittag auf den Weg zum Bärenwald, wo u.a. ehemalige Zirkusbären einen ruhigen Platz gefunden haben. Dort gab es auch einen kleinen Abenteuerspielplatz, auf dem sich die Kinder nach der Tour durch das Bärengelände austoben konnten.
Am Abend gab es dann selbstgemachte Pizza.
Am letzten Tag fuhren wir gleich nach dem Frühstück los um noch einen Ausflug zur Burg Rapottenstein zu machen. Die Führung durch die Burg machte den Jungs große Freude, sie durften auch schwere Schwerter halten und den größten Spaß hatten sie am Plumpsklo und im Verlies.
Nach dieser spannenden Führung ging es dann zum abschließenden Höhepunkt unseres Kurzurlaubes – ein gemeinsames Mittagessen im Kinderparadies zur Minidampfbahn. Das ist ein Restaurant mit großer Kinderanimation (div. Fahrzeuge, Streichelzoo, Hüpfburg usw.). Dort konnten sich die Kinder noch einmal kräftig austoben ehe wir wieder in Richtung Europahaus fuhren.
Den Kindern gefiel das Wochenende sehr gut, auch die Umgebung des Bauernhofs war eine willkommene Abwechslung zum Alltag in der Wohngruppe. Familie Schierhuber hat uns sehr tatkräftig unterstützt, und trug entscheidend dazu bei, dass wir uns alle sehr wohl gefühlt haben am Bauernhof in Niederösterreich.