Gar nicht so einfach mit dem Schenken…….
Es soll Freude machen, dem Beschenkten und dem der das Geschenk macht. Ist doch schon allein das Nachdenken, was man schenken, will eine Zeremonie wert und erst dann das Einkaufen… In unserer hektischen Welt wird dann oft aus Zeitmangel nur rasch etwas gekauft, dass man eigentlich jedem schenken könnte – ein neutrales Geschenk – gleich in der Nähe erstanden.
Und gerade zur Weihnachtszeit sollte mit Herz geschenkt werden. Nehmen wir uns einmal Zeit hierfür und gehen auf den Weihnachtsmarkt ins Europahaus des Kindes. Hier gibt es viele Möglichkeiten preiswert Geschenke zu erwerben, die entweder selbst gebastelt oder selbst hergestellt werden. Viele fleißige Hände treffen schon monatelang vorher ihre Vorbereitungen hierfür. Köstliche Likörarten und Punsch aus Großmutters Rezeptbuch werden selbst angesetzt, Weihnachtsbäckereien , selbst genähte Puppen, selbst gegossene Seifen werden angeboten. Es gibt Gehäkeltes und Gestricktes sowie Gebasteltes und natürlich auch Weihnachtsschmuck. Socken, Schuheinlagen aus der Wolle der hauseigenen Lamas in allen Größen für kalte Füße gibt es ebenfalls. Auch dürfen Kinderbücher, gut erhalten und von Kindern zur Verfügung gestellt, nicht fehlen. Man kann sich Zeit lassen, sorgfältig die Dinge prüfen, abwägen und überlegen, ob dies oder das wirklich das passende Geschenk ist.
Für alle, denen die Zeit buchstäblich davonrennt, aber auch für Besinnliche ist der eindrucksvolle Kalender für 2016, den die Kinder aus den Wohngruppen gestaltet haben, ein sinnvolles Geschenk. Besonders für jene, die sowieso schon alles haben, ist dieser Kalender das Tüpfelchen auf dem i, bringt er doch Freude für den Beschenkten und ein gutes Gefühl für den, der ihn erstanden hat. Er ermöglicht dadurch den Kindern des Europahauses die Erfüllung kleinerer und größerer Wünsche. Damit schließt sich der Kreis – Freude zu schenken.
Natürlich gibt es auch ein kleines Buffet mit Kuchen, Torten, Kinderpunsch , Kaffee und allerlei köstlichen Dingen, die man auch mitnehmen kann.
Es lohnt sich unseren „Adventfreudemarkt“ am Donnerstag, 3. Dezember 2015 zwischen 14.00 und 17.00 Uhr im Bewegungsraum des Europahaus des Kindes zu besuchen!