. .

Lamaprojekt 2015

 

Unser diesjähriges Lamaprojekt in Niederösterreich stand unter dem Motto „Respekt und gesunde Ernährung“. Mit dabei waren Burschen und Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren.

Umrahmt wurden unsere 4 Projekttage von der Geschichte einer Ameisenkönigin, die sich mit den Themen Gemeinschaft, Zusammenhalt und Kooperationen beschäftigt. Angelehnt an die Geschichte achteten wir sowohl bei der Versorgung unserer Lamas als auch beim Zubereiten der Mahlzeiten sowie gemeinsamen Aktivitäten auf Teamwork und respektvollen Umgang miteinander. So wurden die sozialen Kompetenzen unserer Kinder gefestigt.

 

HP_DSC_0183HP_IMAG3328HP_IMAG3318

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz der heißen Temperaturen war es wichtig, die Lamas jeden Tag ein wenig zu bewegen und ihnen Abwechslung zu bieten. Die Kinder waren sehr fleißig und haben sich auf kleine Wanderungen rund um und in Magersdorf eingelassen – geschwitzt und geschnauft haben sowohl die Lamas als auch wir. Den Tieren haben wir danach eine Auszeit im Schatten gegönnt und uns einen Nachmittag im Freibad in Hollabrunn. So haben wir uns gestärkt für die weiteren Tage.

Spannend war es für die Kinder auch, das gemeinsame Mittagessen zuzubereiten. Jede und jeder einzelne war gefragt – ob beim Gemüse waschen oder schneiden. Im Team haben wir natürlich auch den großen Einkauf geschafft, der gar nicht so einfach war- wie viel brauchen wir, was darf alles gekauft werden, wenn es heißt „gesund und vegetarisch“. Gestärkt haben wir dann doch auch mal mit einer Pizza ……

 

 

HP_DSC_0206

Highlight war unser „Fest“ am vorletzten Tag, bei dem wir erlebnispädagogische Aufgaben mit tiergestützter Pädagogik verbunden haben. Die Kinder sollten als gemeinsamer Abschluss Aufgaben in der Gruppe bewältigen und konnten so Zusammenhalt und Rücksichtnahme beweisen. Die Kinder mussten beispielsweise einen „Moorpfad“ durch das Gehege der Lamas überqueren – wichtig war dabei natürlich die Zusammenarbeit. Weitere Herausforderungen waren eine „Murmelreise“ und eine „gezeichnete stille Post“. Als großen Abschluss galt es in Teamwork mit den drei Lamas einen Hindernisparcours zu bewältigen, bei dem die Lamas für Gelächter sorgten, da sie lieber ein Sandbad nahmen als durch das Labyrinth zu gehen. Bei den erlebnispädagogischen Spielen kamen wie erwartet Konflikte auf, die die Kinder durch unsere Unterstützung aber toll gelöst haben.

 

HP_IMAG3352

Sowohl die Kinder als auch die Tiere haben tolle Ausdauer sowie Zusammenhalt bewiesen und haben sich kühle fruchtige (antialkoholische) Cocktails im Schatten als Belohnung verdient…bzw. ein bisschen grasen auf der Wiese.

Im Zuge unserer Projekttage konnten wir intensiv an den Themen Zusammenhalt, Kooperation, Teamwork und Achtsamkeit in der Gruppe arbeiten. Die Kinder haben sehr gut auf einander geachtet und Konflikte konnten mit und auch ohne unsere Hilfe gelöst und überwunden werden. Auch die Tiere waren immer im Mittelpunkt unseres Projektes und durch die Arbeit mit ihnen und um sie herum konnten die Kinder einmal selbst Verantwortung übernehmen.

 

Wir danken BAYER AUSTRIA, dass wir auch heuer ein so tolles Projekt für unsere Kinder realisieren durften – DANKE, dass BAYER AUSTRIA uns schon sehr  viele Jahre so großzügig unterstützt!