. .

Obelix – seit Herbst 2001 im Europahaus – gestorben am 7.1.2016

Voll Trauer müssen wir bekannt geben, dass unser Obelix erlöst werden musste. Unser Obelix war der „Urvater“ im Stall…..

 

 

Als ich 2008 im Europahaus zu arbeiten begann, war Obelix gerade in toller Verfassung – unerschrocken bewältigte er die unterschiedlichsten Hindernisse mit den Kindern.

Sein Kumpel Asterix war kurze Zeit vorher gestorben und Obelix blühte durch Batman und Robin regelrecht auf.

 

Ein paar Jahre später merkte man, dass ihm das Gehen immer schwerer fiel und auch die Verdauung immer träger wurde. Er schlief sehr viel und wollte nur noch ab und an mit uns arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt schickten wir Obelix in die wohlverdiente Pension.

Wir glaubten, dass wir uns bald von ihm verabschieden mussten, doch Obelix belehrte uns eines besseren – er genoss noch viele Jahre seine Pension, natürlich mit Aufs und Abs, aber sein Lebenswille war immer spürbar. Hin und wieder unternahm er noch Spaziergänge oder machte bei Übungen mit, die die Kinder mit Robin probierten.

 

 

Schwein Obelix

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anfang 2016 entschieden wir nun, ihn gehen zu lassen, als er uns deutlich zeigte, dass die Zeit gekommen war und sein Körper müde war. Eine rasche Entscheidung war erforderlich, um die Schmerzen möglichst gering zu halten. Eingekuschelt in eine Decke, die ihn wärmte, schlief er am 7.1.16 ein…

 

 

Machs gut alter Herr und grüß Asterix, Batman und Max von uns!

 

Mag. Bettina Kellner