. .

Ein Wellnesstag für Kind und Tier

 
 

Angeregt durch die Idee einer Jugendlichen organisierten wir an einem Ferientag einen Wellnessnachmittag für Kind und Tier in der Tierfarm des Europahaus des Kindes.
Die Idee dahinter war, den Tieren etwas Gutes zu tun, sich selbst Zeit und Entspannung zu gönnen und etwas Neues auszuprobieren!

 

Die Massagegegenstände wurden zunächst eingehend zwischen den Kindern und Jugendlichen ausprobiert, um zu erforschen, welcher Gegenstand (Bürste, Noppenball,…) als angenehm empfunden wird. Die Kinder und Jugendlichen schulten so ihre Wahrnehmung und gingen auf Entdeckungsreise – und mit dieser Selbsterfahrung konnten sie sich gut in die Tiere einfühlen.

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meister des Genießens waren, wie erwartet, unsere Kune Kune Schweine Gustav und Moritz, die sich vollkommen entspannt in der Sonne Bauch und Rücken massieren ließen und sogar eine Creme zur Pflege ihrer Klauen einmassiert bekamen. Aber auch die Ziegen und Schafe genossen die Interaktion mit den Kindern. Die Lamas, als Distanztiere, waren die Zuschauer des Spektakels. Zwischendurch gab es eine fruchtige Stärkung für die fleißigen Wellnessanwender in Form von Obstspießen und die Kinder durften sich außerdem einen gesunden Smoothie mixen.

 

Es war ein entspannter Nachmittag, der Kind und Tier Spaß gemacht hat und nebenbei die soziale Kompetenz der Kinder und Jugendlichen gestärkt hat – denn in Teamarbeit ist vieles schöner 