. .

Gonzales – Sami zieht um….

Abschied von Gonzales-Sami

Unser Lama Gonzales zeigte in den letzten Monaten immer mehr Unruhe und Stresssymptome (obwohl wir mehrere Tierärzte konsultierten konnten wir seinen Hautausschlag/Allergie nicht eindämmen).

Es gab heftige Auseinandersetzungen mit den anderen Lamas und es kehrte nie Ruhe in der Herde ein (vermutlich war ein auslösender Faktor, dass bei der Kastration nur ein Hoden entfernt werden konnte, da der andere trotz Ultraschalluntersuchung nicht auffindbar war und eine komplizierte Bauchoperation erfordert hätte).

 

Für Besucher und Menschen, die beim Zaun beobachten wollten, war dies sehr beängstigend. Nach Rücksprache mit Tierärzten und Züchtern gehen wir davon aus, dass die körperlichen Symptome und die Streitereien unter den Lamas auf eine zu hohe Stressbelastung Gonzales zurück zu führen ist. Um die Sicherheit für Menschen und Tiere weiterhin zu gewährleisten, bzw. Gonzales ein weitläufigeres Areal zur Verfügung zu stellen, haben wir  angestrengt nach Alternative gesucht.

Unsere Stallexpertin fand einen schönen Platz in Tirol, wohin wir Gonzales mit einem Schutzvertrag ziehen ließen. Gonzales lebt nun in einer großen Herde mit anderen Hengsten und hat sich super integriert.

 

Geplant haben wir, dass wir im Jahr 2018 unseren Gonzales besuchen – in Form von Projekttagen in Tirol….

 

In der Tierfarm ist nun Ruhe eingekehrt – Gargamel und Speedy dösen oft nebeneinander im warmen Sand und lösen ihre Konflikte in deutlich ruhigerer „Manier“.