. .

Gruppenurlaub Juli 2018 – Kroatien

 

 

Dieses Jahr hat eine unserer Wohngruppen ihren  Kindergruppenurlaub wieder in Kroatien verbracht. Anbei ein Bericht der Sozialpädagoginnen, die diese Urlaubstage besonders engagiert und motiviert für unsere Kinder organisiert haben.

 

Auch heuer fuhren wie gleich am ersten Ferientag los und nach einer langen aber entspannten Anreise erreichten wir gegen 18 Uhr unsere Unterkunft in Drndici.

 

Wir hatten 2 Apartments zur Verfügung. Die Apartments waren modern und sehr schön eingerichtet. Im Garten gab es einen Pool ein Trampolin, eine überdachte Terrasse und einen Grillplatz. Unsere Unterkunft lag in den Bergen, in der Nähe von Porec ca. 30 Minuten Autofahrt vom Meer entfernt.

 

Nachdem wir alles ausgeräumt haben, fuhren wir in ein nahe gelegenes Lokal zum Abendessen. Müde und voller Vorfreude auf die nächsten Tage fielen alle ins Bett.

Am nächsten Tag schliefen wir uns aus und frühstückten gemeinsam und ausgiebig auf der Terrasse. Natürlich wurden (vor allem) die (neuen) Betreuer als Einweihung ins Pool geworfen. So entstand nach dem Frühstück ein lustiges Spiel. Da bei uns das Wetter eher bedeckt war, haben wir entschieden nach Porec zu fahren, um uns die Innenstadt anzuschauen. Anschließend wollten wir am Meer spazieren gehen. Gott sei Dank haben wir auch unsere Badesachen mitgenommen. Es war in Porec nämlich heiß und strahlende Sonne. Nach dem Bummeln und einem Eis sind wir zum Strand gefahren und haben den restlichen Nachmittag dort verbracht. Für unsere 2 neuen Kinder war es das erste Mal, dass sie im / am Meer waren – beide haben die Zeit unglaublich genossen. Am Heimweg kauften wir Grillsachen ein und am Abend genossen wir die frisch und selbst gegrillten Sachen.

 

An den nächsten Tagen erkundeten wir die nahe gelegenen Strände. Wir haben auf den am Wasser gelegenen Luftburgen gespielt, sind Kanu und Tretboot gefahren, und viel gerutscht. Mit unseren 2 jüngsten Kindern schwimmen geübt, mit den älteren geschnorchelt und auch längere Strecken geschwommen. Abends haben wir immer sehr gut gegessen und eine lustige Zeit im Garten unserer Unterkunft verbracht..

 

Der Höhepunkt des Urlaubs war der Gruppentag, an dem wir mit einem Boot in den Limski Kanal gefahren sind. Wir entdeckten die Landschaft, wo viele Winnetou Filme gedreht wurden. Am Boot haben wir mit den Kindern gruppendynamische Spiele gespielt. Das lustigste war, als wir den Kindern die Aufgabe gaben mit den typischsten und oft von uns gehörten Sätze, bzw. der dazu passenden Stimmung einzelner Betreuer ein kurzes Theaterstück zu machen. Natürlich sind die Kinder auch nicht unverschont geblieben und die Betreuer haben die Kinder parodiert. Dieses Spiel hat die am Anfang eher gedrückte Stimmung aufgelockert und wir lachten viel dabei. Weiteres tanzten und sangen wir am Boot. Natürlich konnten wir an dem Tag das Baden auch nicht auslassen und unser Kapitän führte uns zu einem Strand. Bevor wir uns wieder auf den Weg in den Hafen machten, spielte uns unser Kapitän auf seinem Saxofon ein paar Lieder vor. Nach dem Bootsausflug fuhren wir nach Porec um dort Abend zu essen. Den Tag haben wir mit einem Dessert bzw. Eis und mit Bummeln in der Altstadt beendet. Die Kinder hatten die Möglichkeit ihre letzten Mitbringsel zu besorgen.

 

Denn im Eiltempo folgte der letzte Tag vor der Abreise, den wir auf Wunsch der Kinder ganz entspannt, am Pool in unserem Garten verbracht haben. Unsere diensthabenden Kolleginnen haben die Kinder mit selbstgemachten Palatschinken verwöhnt. Am Abend mussten wir leider schon wieder packen und am nächsten Tag wieder nach Wien zurückfahren. Wir kamen mit vielen tollen Erlebnissen, Eindrücken und wohl auf, am Samstag, am späten Nachmittag in der Wohngruppe an.

 

Der Kinderurlaub ist immer eine besondere und intensive Zeit für uns alle. Die Kinder gewinnen Abstand vom Wohngruppenalltag und zeigen uns völlig andere bzw. neue Seiten. Sie wirken entspannter, zugänglicher und einige, die in der WG eher distanzierter sind, suchen mehr Kontakt zu uns. Da wir seit kurzem ein ganz junges Mädchen in der Wohngruppe betreuen, konnten wir die Achtsamkeit und Fürsorge der älteren Kinder unserer Jüngsten  gegenüber mit großer Freude beobachten.

Unser anderer Neuling hat im Urlaub seine Scheu vor dem Wasser verloren, er hat gelernt ohne Schwimmweste und Schwimmflügel recht sicher zu schwimmen.

 

Während dem Kinderurlaub haben wir nicht nur sehr viel Spaß, sondern die Kinder haben auch die Möglichkeit ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern und zu entwickeln. Auch haben die Kinder mehr Einblick, was wie viel kostet. Wir sind jedes Mal mit den Kindern einkaufen gegangen und mussten auch damit klar kommen, dass wir ein Budget hatten, was wir nicht überschreiten durften. Vor allem bei den Aktivitäten waren wir sehr sparsam, damit wir für den Gruppentag einen Bootsausflug machen konnten. Dies war ja auch der große Wunsch der Kinder.     

 

Im letzten Jahr sind einige Änderungen im Team passiert, eine Kollegin ist am Weg in die Babypause, 2 ältere Mädchen leben nun selbstständig und 2 Kinder sind in unsere Gruppe neu eingezogen. Wir haben im Kinderurlaub die Möglichkeit einander mehr und intensiver kennenzulernen. Wir, als Team sind in der neuen Zusammenstellung zusammengewachsen und somit kann der Alltag zu Hause auch wieder wie „geschmiert“ laufen, so wie wir es schon lange gewöhnt sind.

Wir sind dankbar und froh, dass wir Jahr für Jahr die Möglichkeit haben, diese besondere Zeit miteinander zu verbringen.