. .

Ein besonderer Nachmittag für unsere Kinder und Jugendlichen

 

 

Die Firma Firmenich – ein internationales Unternehmen welches auf Produktion von Aromen und Düften spezialisiert ist, und ein sehr hohes soziales Engagement zeigt, organisierte für unsere Kinder einen ganz besonderen Nachmittag.

 

Nach dem Mittagessen an einem schönen Oktobertag fuhren wir mit unseren Kindern und Jugendlichen  zur Firma Firmenich. Im Vorfeld wurden wir informiert, dass uns ein spannender Nachmittag erwarten würde. Unsere Kinder sollten die Möglichkeit haben mit Aromen und Düften kindgerecht zu experimentieren. Schon in der U-Bahn machte sich ein wenig Aufregung bei den Kindern bemerkbar. Wir wurden sehr freundlich empfangen und nach einer Vorstellrunde konnten wir uns mit der Gestaltung der Namensschilder beschäftigen, bzw. bekamen wir auch eine Schutzkleidung. Im Anschluss wurden die Kinder und Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe mit den jüngeren Kindern startete im Aroma-Labor mit der Gummibärchenstation. Die Kinder wussten zuerst nicht, worum es sich bei den ganzen Utensilien handelte, aber als die Gummibärchen in der Schablone ersichtlich waren, war die Freude sehr groß. Die Kinder durften nun in mehreren Arbeitsschritten Gummibärchen herstellen, was ihnen sichtlich Spaß bereitete. Die Gruppe mit den älteren Kindern stellte in der Zwischenzeit selbstgemachte Chicken Nuggets mit unterschiedlichen Aromen her. Hier gab es auch unterschiedliche Stationen und allerhand zu tun für die Kinder. Alle hatten viel Spaß und wir wurden sehr herzlich von den MitarbeiterInnen der Firma Firmenich betreut und begleitet.  Natürlich  durften wir die selbstgemachten Chicken Nuggets auch verkosten…..

 

Außerdem gab es auch noch eine Limo-Station. Hier wurden den Kindern 4 Flaschen mit unterschiedlichen Aromen zur Verfügung gestellt und damit konnten sie sich ihre eigene Limo zusammenmixen. Hier wurde getestet und gewerkt, bis die Gruppe die „perfekte Limo“ hergestellt hatte. In einer Pause durften sich die Kinder am reichlich gefüllten Buffet bedienen, ein wahrer Genuss und eine große Freude für unsere Kinder. Als die Stationen alle besucht und die „Arbeitsaufträge“ erledigt waren, versammelte sich alle MitarbeiterInnen der Firma um den Kindern einzeln Urkunden und ein reichlich befülltes Naschsackerl zu überreichen. Es war sehr beeindruckend wie dieser ereignisreiche Nachmittag für unsere Kinder und Jugendlichen organisiert war. Nach der tollen Ehrung fuhren wir mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen in den Wohngruppenalltag zurück und die Kinder hatten am nächsten Tag viel in der Schule zu erzählen.

 

Danke an alle, die diesen tollen Tag unseren Kindern ermöglicht haben.