. .

Projekte in der Tierfarm….

Diesen Sommer gab es ganz besondere Projektnachmittage für die Kinder und Jugendlichen in unserer Tierfarm: unsere Tiertrainerin und unsere Heilpädagogin führten gemeinsam interessierte Kinder in die Lebenswelt unserer Tierarten ein. So gab es ein Lamaprojekt, ein Schweineprojekt, ein Ziegenprojekt und ein Schafprojekt (die Projektstunden zum Thema Hund folgen in den Herbstferien). 

 

Unser Ziel war, den Kindern und Jugendlichen die Lebenswelt der jeweiligen Tierart näher zu bringen und ein umfassenderes Verständnis und damit auch Einfühlen anzuregen. Spielerisch wurden die Wissensfakten (Herkunft, Alterserwartung, Nahrung,…) in einem Quizz zusammen gefasst bevor es an die direkte Interaktion mit der Tierart ging. 

 

 

 

 

 

Was fressen die Schweine gerne?

Wo werden die Schweine gerne berührt?

Wie zeigen die Lamas ihre Befindlichkeit?

Wie geht es einem selbst wenn die Ziegen sehr quirlig sind?

 

 

 

 

 

 

 

 

Wo sind unsere persönlichen Grenzen? Wie nah möchten wir den Gegenüber kommen?

Was gilt es bei neu eingezogenen Tieren zu beachten? Wie können wir die jungen Schafe unterstützen Vertrauen und Beziehung aufzubauen?

 

Dies ist nur ein Auszug aus den Themen, die uns an den Projektnachmittagen beschäftigten. Schön war, dass die Gruppen sehr gemischt waren (jung vs jugendlich, „alter Hase“ in der tiergestützten Arbeit vs Neueinsteiger, Burschen wie Mädchen,…). So war es ein miteinander und voneinander lernen und wir finden die Kinder und Jugendlichen haben das ganz toll gemacht!! 

 

Wir konnten vielen Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Lebenswelt und die Bedürfnisse unserer Tiere verschaffen und das Angebot wurde mit großer Begeisterung angenommen