. .

Hunde-Workshop

 

 

Bei der  Fortsetzung unserer Projektnachmittage wollten wir eine weitere Tierart, die regelmäßig Gast in der WG4 ist,  zum zentralen Thema machen – Hunde, die unsere Tiertrainerin sowie Heilpädagogin bei den tiergestützten Einheiten unterstützen und zu unserem Team der viereinigen „Co –Therapeutinnen“ einfach dazu gehören.

 

Gemeinsam mit den Kindern widmeten wir uns der Lebenswelt der Hunde, sprachen über deren Herkunft, Bedürfnisse und Einsatzbereiche für den Menschen (Blindenhund, Assistenzhund, Polizeihund, Familienhund, usw). Außerdem war der richtige Umgang mit Hunden (Verhaltensregeln) Thema.

 

Das erworbene Wissen wurde in einem spielerischen Quizz zusammen gefasst bevor es an die direkte Interaktion mit der Tierart ging. 

 

Die Kinder lernten, wie die Fährtensuche mit Hunden aussieht und wie die Hunde diesbezüglich trainiert werden. Sie durften kleine Übungen ausprobieren und in Spielsequenzen mit den Hunden interagieren.

 

Wesentliches Lernziel war, die 3 Hunde in ihren unterschiedlichen Charakteren und Bedürfnissen wahrnehmen zu lernen und so mit ihnen in Kontakt zu treten, dass sowohl Kind als auch Hund Freude an der gemeinsamen Aktivität haben.

 

 

Das hieß für manche Kinder, sich zurück zu nehmen und dem Hund Raum zu geben, seine Bedürfnisse und Grenzen zu akzeptieren. Manch einer konnte bestehende Ängste überwinden und die Erfahrung machen, dass unsere Hunde gut mit uns in Kontakt sind und den Kindern Zeit geben, wenn diese sich erst langsam heran tasten wollen.

 

Auch die Projektnachmittage in den Herbstferien fanden regen Anklang und wir freuen uns, dass wir den Kindern und Jugendlichen im Zuge der Workshops einen wertschätzenden Umgang mit den Tierarten der WG4 vorleben und Wissen zu den einzelnen Tierarten vermitteln konnten!

 

 

E-Mail wurde erfolgreich kopiert

 

E-Mail wurde erfolgreich kopiert