. .

Projekt Teamwork – tiergestützt stärken

 

 

Wir starteten  voller Tatendrang mit einem neuen internen Angebot ins Jahr 2021 – in Kleingruppen konnten die WGs ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen und knifflige Aufgaben mit den Tieren lösen!

 

Jeweils 3 Kinder und eine Sozialpädagogin verbrachten spannende Stunden in der Tierfarm und versuchten voller Eifer die Aufgaben zu lösen, die darauf abzielten, gemeinsam Lösungen zu finden, sich abzusprechen, sich gegenseitig zu unterstützen, sich auch einmal zurück zu nehmen und jemand anderes den Vortritt zu lassen. Auch mit den Tieren war Teamwork und ein wertschätzendes Miteinander essentiell, damit diese motiviert und vertrauensvoll mitmachten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der einleitenden Reflexion, welches Teammitglied welche Ressource mitbringt, ging es auch schon los mit Aufgaben wie zum Beispiel:

 

 

 

 

 

 

 

– Bildet einen Tunnel und lockt ein Tier durch

– Stellt einen Parcours auf den ihr mit Schwein und Hund bewältigen könnt

– bringt ein Schwein, ein Schaf und einen Hund auf die Decke

– gebt Eva eine mehrhändige Massage

– bastelt aus den bereitgestellten Dingen ein Spiel für die Lamas

 

Am Ende gab es noch ein kleines Spiel zur Wahrnehmung und ein Quizz mit Fragen zu unseren Tieren, dessen Lösung die Kinder zu einem SCHATZ führte 😄 neben einer kleinen Süßigkeit für jeden wartete ein Rezept mit Zutaten auf die Gruppe, damit sie weiterführend in der WG noch gemeinsam im Team etwas backen können!

 

 

 

 

 

Es war spannend zu beobachten, wie leicht bzw. schwer es jedem einzelnen Kind gelang, sich in den Gruppenprozess einzufügen und miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. In der Arbeit mit den Tieren konnten wir so Impulse für gelingende Zusammenarbeit setzen und soziales Lernen anregen!

 

Es hat allen großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung mit den anderen Kleingruppen!