. .

Workshopreihe – Hunde-Workshop

Fortsetzung der Workshopreihe – Hunde-Workshop

 

Immer wieder gab es in den letzten Monaten Workshops im Bereich der Tiergestützten Pädagogik. Heute berichten wir über die fünfte Tierart, die regelmäßig Gast in der WG4 ist, wurde zum zentralen Thema: die Hunde, die unsere Tiertrainerin sowie Heilpädagogin bei den tiergestützten Einheiten unterstützen.

 

Gemeinsam mit den Kindern widmeten wir uns der Lebenswelt der Hunde, sprachen über deren Herkunft, Bedürfnisse und Einsatzbereiche für den Menschen (Blindenhund, Assistenzhund, Polizeihund, Familienhund, usw). Außerdem war der richtige Umgang mit Hunden (Verhaltensregeln) Thema.

 

 

 

 

 

Das erworbene Wissen wurde spielerisch in einem Quizz zusammengefasst, bevor es an die direkte Interaktion mit der Tierart ging. 

 

Die Kinder lernten kennen, wie die Fährtensuche mit Hunden aussieht und wie die Hunde diesbezüglich trainiert werden. Sie durften kleine Übungen (wie z.B. Pfote geben) ausprobieren und in Spielsequenzen mit den Hunden interagieren.

 

Wesentliches Lernziel war, die 3 Hunde in ihren unterschiedlichen Charakteren und Bedürfnissen wahrnehmen zu lernen und so mit ihnen in Kontakt zu treten, dass sowohl Kind als auch Hund Freude an der gemeinsamen Aktivität haben.

 

Das hieß für manche Kinder, sich zurückzunehmen und dem Hund Raum zu geben, seine Bedürfnisse und Grenzen zu akzeptieren. Manch einer konnte bestehende Ängste überwinden und die Erfahrung machen, dass unsere Hunde gut mit uns in Kontakt sind und den Kindern Zeit geben, wenn diese sich erst langsam herantasten wollen.

 

Auch dieser Projektnachmittag fand regen Anklang und wir freuen uns, dass wir den Kindern und Jugendlichen im Zuge der Workshops einen wertschätzenden Umgang mit den Tierarten der WG4 vorleben und Wissen zu den einzelnen Tierarten vermitteln konnten!