. .

Projekt – Tiergestützte Pädagogik

 

Im Jänner 2022 fand für alle Kinder der WG2 ein Projekt im Zuge der Tiergestützten Pädagogik unter dem Motto „GEMEINSAM“ statt. Unser Ziel war es die Gemeinschaft zu fördern und die Dynamik der Gruppe in eine positive Richtung zu lenken. Den Kindern wurden Aufgaben gestellt, bei denen sie sich gegenseitig unterstützen mussten. Dadurch konnten sie lernen, dass man auch gemeinsam etwas schaffen kann, ohne Streit und, dass man zusammen ein besseres Ergebnis erreicht, als wenn jeder einzelne allein etwas zu schaffen versucht.

 

Begleitet wurde das Projekt von unserer Tiertrainerin Caro, von allen diensthabenden Sozialpädagoginnen und von unserer FSJ-Praktikantin. Im Vordergrund stand nicht nur die Zusammenarbeit der Kinder untereinander, sondern auch jene zwischen Kindern und SozialpädagogInnen. Die Kinder haben dadurch aktiv erlebt, dass ihre BetreuerInnen auf ihrer Seite stehen und mit ihnen an einem Strang ziehen.

 

Inhaltlich bestand der Tag sowohl aus Aufgaben für die ganze Gruppe als auch Aufgaben für einzelne Kinder, sodass jeder einmal im Mittelpunkt des Geschehens stehen durfte.

 

Die Kinder konnten nicht nur vieles über ihre Gemeinschaft lernen, sondern auch ihre Empathie in der Arbeit mit den Tieren schulen und die Grenzen anderer Lebewesen (Mensch wie auch Tier) aktiv spüren.

 

Die letzte Aufgabe, die das Projekt auch im Stall abschließen sollten, war eine Aufgabe, die die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen des WG-Lebens bewältigten, sollten. Die Kinder durften gemeinsam Kekse backen und konnten so, was an diesem Tag gelernt wurde, in den Gruppen-Alltag mitnehmen bzw. ausprobieren. Und unglaublich, es klappte und es war schön zu beobachten wie das Gemeinschaftsgefühl der WG2 an diesem Tag gewachsen ist.

 

Wir alle – Groß und Klein – waren von dem Projekt am Ende des Tages sehr begeistert und viele Kinder, die im Gruppenalltag oft zu kurz kommen, konnten mit guten Leistungen glänzen, andere wieder zeigten, dass sie sich zurücknehmen konnten, und wir freuten uns, dass sich alle Kinder so liebevoll gegenseitig unterstützten.

Hoffen wir, dass die Erfolge dieses Projektes noch lange nachwirken.