. .

Bienenbuffet – ein Pfingstprojekt der Wohngruppe 3

Bienenbuffet – ein Pfingstprojekt der WG3 im Europahaus des Kindes

 

 

Ausgehend von der Tatsache, dass wir gerade in Zeiten des Klimawandels etwas für den Erhalt der Insektenvielfalt leisten müssen, haben wir ein kleines Bienenprojekt über die Pfingstfeiertage gestartet.

 

Wir alle sind auf unsere Bienen angewiesen. Artenvielfalt fängt im eigenen Garten an und trägt wesentlich zu einem ausgleichendem Ökosystem bei.  

Als Motor des Lebens tragen unserer heimischen Insekten nicht unwesentlich zu sauberem Trinkwasser, erfolgreich bestäubten Nutzpflanzen und fruchtbaren Böden bei.

(vgl.: Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ 2022, o.S. – https://www.soschmecktnoe.at/gemuesepyramide-wir-fuer-bienen-info).

 

Nach einer kurzen Ideensammlung, wie denn so ein Bienenbuffet aus Wald- und Wiesenblumen aussehen könnte, sind wir einkaufen gegangen. Töpfe, Gartenerde, Pflanzenstecker sowie Farbe und eine kleine Umzäunung landeten im Einkaufswagen. Zurück in der WG haben sich die Kinder gleich an die Arbeit gemacht. Zuerst wurden die Töpfe bemalt. Die Bienen sollen es schließlich schön haben. Anschließend haben wir die Pflanzenstecker gestaltet. 

 

 

 

 

Während der Trockenzeit, wurden die Gießkannen beschriftet und ein geeigneter Platz für das Bienenbuffet gesucht.

 

Wir entschieden uns, das Buffet direkt beim Stall, in einer ruhigen Ecke des Gartens aufzubauen. Das Pflanzen der Blumensamen machte viel Spaß. Zuerst wurde fleißig Erde in die großen Töpfe gefüllt (25liter), bevor die Samen behutsam in diese gedrückt wurden. Die Pflanzenstecker, sowie ein kleiner Zaun runden das Gesamtbild ab.  

Regelmäßigen Gießen ist ab jetzt eine fixe Abendaufgaben der Mädels.

Wir freuen uns jetzt schon auf die ersten Blumen und Bienen!