. .

Tiergestützte Pädagogik – Teamzeit mit den Tieren

An einem heißen Sommertag hieß es wieder „Teamzeit mit den Tieren“.

 

In Kleingruppen galt es unterschiedliche Aufgaben zu lösen und die eine oder andere Meinungsverschiedenheit konstruktiv zu lösen.

Mit den Tieren als unseren Co Pädagogen standen die Projektstunden so ganz unter dem Motto des sozialen Lernens.

Da uns das Wetter viel Sonnenschein schenkte hatten wir eine lustige Aufgabe für die Kinder vorbereitet: zu zweit galt es, mit einem Tier so in Kontakt zu gehen,  dass es sich freiwillig annähert und gestreichelt werden möchte  – und dabei durfte – als lustiger Teil – das Planschbecken nicht verlassen werden. So konnten die Füße abgekühlt werden während die Köpfe rauchten, wie man das Tier zu sich einladen kann.

 

Stimme,  Gesten,  Körperhaltung – die verschiedensten Möglichkeiten wurden ausprobiert und die Geduld der Kinder belohnt.

Unser Teenager bekam eine kleine Zusatzherausforderung und durfte die Übung mit verbundenen Augen versuchen – nachdem ertastet und erraten wurde, dass es sich um unser Schwein Gustav handelt,  durfte er ihm Joghurt füttern und die Interaktion mit dem Tier einmal intensiv mit anderen Sinnen erleben.

 

Jedes Kind durfte sich eine kleine Ente aus dem Wasser fischen und schnell war das Lösungswort gefunden: TEAM 🙂
Als kreativer Abschluss und zur Verankerung des Themas  „Zusammenarbeit“ wurde ein Keilrahmen gestaltet – mit den Handabdrücken der Teammitglieder.

 

Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung  mit den nächsten Kleingruppen!