. .

Lamaprojekt 2022

 

Auch in diesem Sommer durften wir erlebnisreiche Projekttage im wunderschönen Lienz verbringen. Motiviert und voller Freude starteten wir los in unserem Bus und hörten während der Fahrt die neusten Hits sowie Oldies von früher. Auch das Erraten von Tierstimmen begleitete uns die Tage über, schon auf der Fahrt stimmten wir uns auf die nächsten Tage ein und hörten uns Lama Stimmen an. Nach einer circa fünfeinhalb stündigen Autofahrt kamen wir in Lienz an, wo wir uns dann noch am Tristacher See abkühlten.

 

Am nächsten Morgen machten wir uns gut gestärkt nach unserem selbst zubereiteten Frühstück auf den Weg zum Lama Gehege, wo uns auch schon die ganze Herde erwartete – unter ihnen unser Senior Lama „Gonzales“. Nach einer kurzen Einführung und dem Kennenlernen bzw. Wiedersehen der Lamas, starteten wir gemeinsam mit unserem Wanderführer Martin, eine einstündige Wanderung. Bei einem Speichersee machten wir eine Pause und entdeckten sogar einen Alpenmolch.

 

Wir besuchten einen nahe gelegenen Streichelzoo auf der Moosalm und statten Meereschweinchen, Ziegen, Schafe und Co einen Besuch ab.

 

Ein weiterer Höhepunkt war eine dreistündigen Wanderung Richtung Hochkirchen gemeinsam mit unseren vier flauschigen Begleitern Kamino, El Nino, Chili – das „chilligste“ Lama der Herde und Phönix – das jüngste Lama. Diese Route war etwas anspruchsvoller als jene am Tag davor. Hinzukam, dass während der Wanderung das ein oder andere Lama streikte und mitten am Weg stehen blieb, um sich einen Snack vom Wiesenrand abzuholen. Doch auch diese Herausforderungen meisterte die Gruppe, da sich alle sehr gut durchsetzen konnten und super in Kontakt mit den Lamas gingen. Gemeinsam unterstützten wir uns gegenseitig und achteten aufeinander, um so gut an unser Ziel zu gelangen. Angekommen bei einer kleinen Kirche, genossen wir die malerische Aussicht auf das Tal und stärkten uns mit unserer selbstzubereiteten Jause.

 

 

 

 

Auch actionreich war unser Programm, als wir die Sommerrodelbahn besuchten Wir düsten den Berg hinunter und hatten sehr viel Spaß. Ein weiteres tolles Erlebnis war unser Besuch einer Kegelbahn, wo wir als Gruppe an einem Nachmittag sogar über 500 Punkte erreichten.

 

Der letzte Abend endete mit einer Schnitzeljagd im Dunkeln. Die Kids entschlüsselten sogar eine Geheimschrift und lösten so jedes einzelne Rätsel, die einzelnen Hinweise führten sie dann letztendlich zum Schatz.

 

Wir sind sehr stolz auf die Gruppe und freuen uns darüber, dass auch dieses Jahr wieder ein so tolles und für Kinder wertvolles Projekt stattfinden konnte. Wir hatten eine wirklich schöne gemeinsame und vor allem „lamatastische“ Zeit!