ABC (= der Sprache) der Tiere
In den Semesterferien trotzten wir der Kälte und widmeten uns dem ABC (= der Sprache) der Tiere.
Was bedeutet ein hohes Quietschen der Schweine?
Welche Laute machen sie zur Begrüßung?
Wie können wir die Körpersprache der Lamas richtig deuten?
Woran erkennen wir, dass Schafe Angst haben?
Wie zeigen Ziegen Lebensfreude?
Diesen und ähnlichen Fragen widmeten wir uns in einem mehrstündigen Projektrahmen, verpackt in eine Rätselralley, in der wir neben den inhaltlichen Themen den Schwerpunkt auf wertschätzende Zusammenarbeit legten.
Zunächst mussten in 2 Kleingruppen Hinweise erarbeitet werden, bevor die Gruppe dann gemeinsam das Rätsel lösen und den Schatz finden konnte. Jedes Kind konnte Stärken in den Gruppenprozess einbringen und trotz Aufregung war es, begleitet durch unsere Stallexpertinnenteam, ein gutes und gewinnbringendes Miteinander, in dem die Kinder sogar Stärken ihrer Teammitglieder verbalisiert und bestärkt haben. Passend zu unserem Motto – dem ABC der Tiere – befanden sich Buchstabenperlen in der Schatzkiste, aus denen jedes Kind ein Armband anfertigen durfte.
Die Zeit verging wie im Flug und wir freuen uns auf die Fortsetzung des Projektes, wo wir uns u.a. der Fertigstellung neuer bunter Namensschilder widmen werden – und aus dem ABC die Buchstaben der Tiere heraussuchen und farbig gestalten.
Herzlichen Dank an unsere Sponsoren dass wir Mithilfe unserer Tiere positive Lernerfahrungen schaffen und die Kinder und Jugendlichen für Gruppenprozesse stärken können !