. .

Schneetage in der WG3

 

 

An einem Freitagnachmittag im Februar waren die Tage der Aufregung und Vorfreude vorüber und 8 Kinder und Sozialpädagog*innen machten sich endlich auf den Weg nach Maltschach in Kärnten, um ein Wochenende im Schnee zu verbringen.

 

Die Autofahrt verlief sehr entspannt und die Freude der Kinder war sehr groß. Nach 3 ½ Stunden Autofahrt und einem schönen Spaziergang in Graz trafen wir in der Pension Hecher ein, wo wir sehr freundlich empfangen wurden. Den Kindern standen sehr schöne und große Zimmer zu Verfügung. Die Koffer wurden gleich ausgepackt und wir fanden uns zum Abendessen zusammen. Schon beim Abendessen zeichnete sich große Müdigkeit bei den Kindern ab, weshalb wir den Abend nur mehr Ruhe ausklingen ließen und schon bald alle müde im Bett lagen.

Man spürte die Vorfreude der Kinder auf den Schnee, das Schifahren und die gemeinsame Zeit.

 

Am nächsten Morgen holten wir unsere Skiausrüstung ab und dann spazierten Richtung Piste.

Die anfängliche Unsicherheit der Kinder verflog sehr schnell. Auch die Kinder, die nie zuvor auf Skiern standen, bewiesen viel Mut und Ehrgeiz. Nach ein paar Stunden schafften es alle Kinder problemlos die Piste hinunterzufahren. Nach der vielen Bewegung, war auch der Hunger groß. Wir stärkten uns mit Nudelsalat und aßen in einer Hütte zum Abschluss des Skitages noch einen Germknödel, der den Kindern sehr schmeckte und bei einem klassischen Skitag nicht fehlen darf.

Der Stolz der Kinder über die eigene Leistung beim Skifahren war sehr groß und alle schwärmten, wie schön Schifahren ist.

 

 

 

 

 

 

 

Nach etwas Zeit in der Unterkunft, um sich ein bisschen ausruhen zu können, fuhren wir in ein Restaurant und ließen den Tag bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen. Am Abend reflektierten wir noch den ereignisreichen Schitag.

 

Am nächsten Morgen schliefen die Kinder lange und wir frühstückten gemütlich gemeinsam. Im Anschluss packten wir unsere Taschen, beluden die Autos und machten uns auf den Rückweg nach Wien. Das Wochenende ist wie im Flug vergangen. Die Kinder genossen die Zeit, fernab des Alltags, sichtlich. Die Stimmung war das Wochenende über sehr gut und die Kinder waren sehr dankbar für die gemeinsame Zeit.

 

Wir freuen uns auf die Möglichkeit weitere Projekte planen zu können und danken all den Unterstützer*innen, dass solch unvergessliche Momente möglich gemacht werden!