. .

WG3 – Gruppenurlaub

Am 1. Juli 2023 machte sich unsere WG3 um die Mittagszeit auf den Weg nach Kroatien, um dort Kinderurlaubstage zu verbringen.

 

Ein Bericht unserer WG3:

 

Mit vollgepackten Autos und großer Vorfreude machten wir uns auf den Weg. Die Stimmung war sehr gut, trotz der langen und anstrengenden Fahrt.

Spät am Abend erreichten wir unser Ziel in Banjole, einer Ortschaft in der Nähe von Pula. Uns stand ein großes Haus zur Verfügung, welches gleich mal erkundet wurde. Die Freude erreichte seinen Höhepunkt, als die Kinder den Pool im Garten entdeckten.

Nach der langen Fahrt fielen wir allerdings recht bald erschöpft in unsere Betten.

 

Den nächsten Tag starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück im Haus und machten uns anschließend auf den Weg zum Meer. Der Strand lag in einem Naturschutzgebiet. Auch die Umgebung war für die Kinder sehr interessant.  Viele der Kinder sahen das Meer zum ersten Mal und die Begeisterung war groß. Aufgrund der großen Hitze tat die Abkühlung im Wasser besonders gut. Es wurde geschnorchelt, getaucht, entspannt und es wurden viele Muscheln gefunden. Auch mit einigen Seeigeln machten wir Bekanntschaft. Der Tag verging sehr schnell und stärkten uns abends mit einem leckeren Essen.

 

Am nächsten Morgen besuchten wir einen Strand, der nur wenige Minuten von unserer Unterkunft entfernt war. Dieser war sehr weitläufig und bot viele Möglichkeiten für Aktivitäten wie Stand-up-Paddling, Tretboot fahren, etc., welche wir auch teilweise nutzten. Es war wieder ein sehr schöner Tag, welchen wir bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen ließen. Da uns dieser Strand besonders gut gefiel, war der nächste Tag schnell geplant.

 

Am Mittwoch gingen wir Go-Kart fahren. Alle powerten sich aus und das Adrenalin war hoch. Auch die Kleinsten hatten großen Spaß. Im Anschluss ließen wir den Tag wieder am Strand ausklingen.

 

Der Donnerstag war für alle ein ganz besonderer Tag. Es war der Gruppentag, an welchem wir mit einem Boot das Meer hinausfuhren. Wir hielten bei einer Piratenhöhle, die sehr interessant für unsere Kinder war. Wieder auf dem Boot, entdeckten wir Delfine im Meer. Es war ein atemberaubendes Erlebnis für alle von uns und die Kinder beobachteten mit staunenden Augen das Geschehen im Meer.

Da es unser Gruppentag war, spielten wir ein Spiel, bei dem die Kinder und Jugendlichen zusammenarbeiten mussten und als Team Aufgaben lösen mussten. Es war beeindruckend zu beobachten, wie dynamisch dies verlief und wie rücksichtsvoll alle miteinander umgingen.

Am Abend fuhren wir noch nach Rovinj und spazierten durch die Stadt. Wir gönnten uns dann noch ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant.

 

Auch die restlichen Tage verbrachten wir am Meer. Die Stimmung war bei allen ausgelassen und jeder und jede/r wirkte vollkommen ausgeglichen, entspannt und es waren sorgenfreie und wunderschöne Tage für jedes einzelne Kind, aber auch für uns Betreuer:innen.

 

Wir hatten eine wunderschöne Woche, die eine sehr schöne Möglichkeit geboten hat zusammenzuwachsen, sich noch besser kennenzulernen und Abstand vom WG-Alltag zu bekommen. Wir freuen uns jetzt schon riesig auf den nächsten Urlaub, denn die Tage in Kroatien waren für uns ein unglaubliches und unvergessliches Erlebnis. DANKE, dass diese tolle Erfahrung, diese tollen Tagen für uns als Wohngruppe 3 möglich waren!