. .

Gustav – 11.2.15 – 18.2.24

Hommage an ein außergewöhnliches Schwein

 

Am 18. Februar 2024 mussten wir Abschied von unserem Kune Kune Schwein Gustav nehmen – kurz nach seinem 9. Geburtstag, den er mit unglaublichem Lebenswillen noch gefeiert hat, mussten wir ihn ziehen lassen.

 

Gustav war ein ganz besonderes Schwein und war der Inbegriff dessen, was wir im Europahaus des Kindes in der tiergestützten Intervention leben – eine wechselseitige Interaktion und gegenseitiges Vertrauen.

 

 

Uns ist wichtig, den individuellen Charakter jedes unserer Tiere kennen zu lernen und diesen in den angeleiteten Mensch-Tier-Begegnungen zu berücksichtigen. Freiwilligkeit und eine stabile Vertrauensbasis sind für uns essentiell – sowohl bei den Kindern als auch bei unseren tierischen Co-Pädagogen.

So leben Tiere bei uns, die aktiv mitarbeiten und ihre Persönlichkeit in den tiergestützten Prozess einbringen, was unglaublich wertvoll für die Kinder ist.

 

 

Gustav war leidenschaftlicher Schweinebruder, gutmütiger Ersatz-Schweinepapa und ein verlässlicher Freund für die Kinder. In der tiergestützten Arbeit war immer Verlass auf ihn und er hat mit großer Begeisterung Kontakt aufgenommen bzw sich am Prozess beteiligt. Dabei hat er jedes Kind angenommen wie es ist und unermüdliche Geduld bewiesen.

 

 

In der Tierklinik war Gustav der Liebling der Belegschaft – nicht nur, weil man ihn an der Leine spazieren führen konnte, sondern auch oder gerade wegen seines außerordentlich freundlichen und kooperativen Wesens.

 

Er hat gezeigt, wie toll Schweine sein können, wenn sie Vertrauen zu ihren Bezugspersonen haben und die Mensch-Tier-Beziehung ein gutes Fundament hat. Mit seinen zwei Bezugspersonen ist er durch dick und dünn gegangen und hat viele Fachleute überrascht.

 

Zum Schluss bleibt uns nur DANKE und „Leb` wohl, Gustav“ zu sagen! Deine gute Laune war ansteckend und du hast mit deinem sonnigen Gemüt so viele Herzen berührt.

 

Die Kinder im Europahaus haben sich von Gustav bedingungslos angenommen gefühlt und konnten im Kontakt mit ihm sehr viel Kraft schöpfen! Gustav, du wirst uns fehlen!!