Fledermausprojekt im Europahaus des Kinder
Im Juni 2024 veranstaltete die KFFÖ (Koordinationsstelle für Fledermausschutz) mit dem Naturschutzbund Wien einen Ersatzquartierworkshop für das Europahaus des Kindes. An einem Samstagvormittag herrschte aufgeregte Vorfreude, als der Verein zu uns kam, um mit den Kindern Fledermaushäuser zu bauen. Unterstützt wurden wir dabei von einigen Expert:innen, die mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung unsere jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer inspirieren konnten.
Für das Projekt wurde ein schöner Arbeitsplatz im Freien vorbereitet. Die Werkbänke waren mit allerlei Werkzeugen und Baumaterialien bestückt, bereit für die kleinen Handwerker. Unser Pausenraum wurde recht schnell eine kleine Werkstatt mit einer Lötstation, umgeben von kreativen Dekorationsmaterialien, die darauf warteten, in bunte Kunstwerke verwandelt zu werden.
Mit geschickten Händen machten sich die Kinder ans Werk, ihr eigenes Fledermaus-Haus zu bauen. Es war faszinierend zu sehen, wie sie die verschiedenen Werkzeuge ausprobierten und dabei immer sicherer im Umgang damit wurden. Besonders die Bohrmaschine sorgte für große Begeisterung, und die Kinder lauschten aufmerksam den Erklärungen der Expertinnen, die ihnen geduldig die Handhabung der Maschinen erläuterten und stets auf die Sicherheit achteten.
Das absolute Highlight war die Lötstation. Hier konnten die Kinder ihre kreativen Fähigkeiten voll entfalten und ihre fertigen Häuschen mit einzigartigen Mustern und Verzierungen schmücken. Es war eine Freude, den Kindern zuzusehen, wie sie mit Hingabe und Geduld ihre Werke vollendeten, jedes Detail liebevoll gestaltet.
Am Ende des Tages konnten wir die mit viel Action und viel Spaß entstanden 17 Fledermaus-Ersatzquartieren bewundern. Die Fledermausbretter (13 kleine für Baummontage, 4 große für Gebäudemontage) wurden gemeinsam mit den Kindern im Wald des Europahauses aufgehängt, wo sie nun darauf warten, den Fledermäusen ein neues Zuhause zu bieten. Es war ein rundum gelungener Tag. Die Freude und der Stolz der Kinder über ihre Werke war ansteckend und wird noch lange in Erinnerung bleiben.
Ein großes Danke an den Naturschutzbund für die Bereitstellung des Bau-Materials. Und, das Schönste an diesem Projekt – es geht weiter, denn im September gibt es eine geführte Exkursion, um all die Fledermaushäuser zu begutachten und unsere Kinder werden noch mehr über das spannende Leben der Fledermäuse erfahren!