. .

Lamaprojekt 2013 – unser erstes Lamaprojekt mit Speedy und Gonzales-Sami

Unser diesjähriges 4-tägiges Lamaprojekt stand ganz unter dem Motto „Integration“. Da wenige Wochen vor dem Projekt ein neues Kind in die Wohngemeinschaft zog, boten die Projekttage eine gute Möglichkeit, das Kind in die Gruppe zu integrieren. Die Lamas konnten durch die gemeinsamen neuen Erfahrungen noch enger zusammenwachsen und die Kinder intensivierten ihre Beziehung zu Gargamel, Speedy und Gonzales-Sami.

Mit 4 Kindern und den 3 Lamas machten wir uns auf den Weg nach Niederösterreich, um spannende Tage zu verbringen. Auf Spaziergängen durch die Natur gab es allerhand zu entdecken und auch die Lamas waren sehr interessiert an der neuen Umgebung. Wir überquerten stillgelegte Gleise, sammelten Muscheln, kauften frische Milch beim Bauern, kehrten mit den Lamas im Gastgarten eines Gasthauses ein und zogen viele interessierte Blicke auf uns. Ein Highlight war auch der Besuch des Lamahof Stadler, wo die Kinder Speedys Geburtsort kennenlernen konnten.

Der Kontakt zu Hühnern, Hund und Kaninchen rundete die tiergestützten Projekttage ab und verkürzte die verregneten Stunden.

Der Schwerpunkt unseres Projekts lag im sozialen und emotionalen Lernen – so waren der rücksichtsvolle Umgang miteinander und höfliches Verhalten gegenüber Fremden ganz zentral. Das Einhalten von Regeln und Grenzen wurde geübt und wir waren bestrebt, die Kinder darin zu bestärken, ihre Wahrnehmung zu schulen. Denn um sozial erfolgreich handeln zu können, ist es wichtig, sich in andere hineinversetzen zu können.

Das Thema „faires Verhalten“ war dabei ein Aspekt, der uns durch die Projekttage begleitete. Ein kleiner „Fairness-Preis“ ermöglichte es jeden Abend, positives Verhalten der Kinder hervorzuheben und so an den Ressourcen der Kinder anzuknüpfen. Zum Abschluss des Projekts wurde eine Millionenshow mit Fragen zu den Lamas inszeniert und die Kinder hatten großen Spaß daran – vor allem als sie den „Telefonjoker“ einlösten und die Kolleginnen aus der WG sehr überrascht um die richtige Beantwortung der Frage bemüht waren. Die Kinder konnten so zum Abschluss nochmals Teamgeist beweisen und zeigen, dass sie einiges zu den Tieren wissen.

Schweren Herzens traten wir nach 4 Tagen die Heimreise an – sowohl die Kinder als auch die Lamas wären gerne noch geblieben. Wir blicken auf ein gelungenes Projekt zurück und freuen uns, dass die Kinder aber auch die Lamas viele neue Eindrücke mitgenommen haben.

Herzlichen Dank an die Firma Bayer, die uns bereits seit vielen Jahren unterstützt und uns auch heuer wieder ein tolles Projekt und schöne Stunden ermöglicht hat!